«Schlagpflege» im Forstrevier Schauenburg – Basler Banker packen an

Mit vereinten Kräften der Natur Gutes tun: Das haben beim diesjährigen «Volunteering Day» der Basler Bankenvereinigung zahlreiche Angestellte aus diversen Banken der Region zusammen mit dem Team vom Forstrevier Schauenberg. Gemeinsam wurden Äste eingesammelt und junge Lärchen gepflanzt.

«Eine willkommene Abwechslung zum Büroalltag. Gerade in der Corona-Zeit gefällt mir dieser Kontrast zum Alltag im Büro. Draussen in der Natur arbeiten und wieder einmal andere Gesichter sehen, das finde ich super», meint Céline Rieger von der Basler Kantonalbank. Ein grosser Kontrast war der gestrige Tag für alle: Vom Büro in den Wald, das passiert nicht alle Tage. Die rund 40 Angestellten tauschten dazu ihren Anzug bzw. ihr Kostüm gegen Arbeitskleidung und Handschuhe und packten kräftig mit an.

Engagement im Wald

Bereits zum dritten Mal organisierte die Basler Bankenvereinigung einen solchen Freiwilligentag. Ziel des «Volunteering Day» ist es, den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit zu bieten, sich für einen gemeinnützigen Zweck zu engagieren. Dies auch weil, wir von unseren Angestellten vermehrt die Rückmeldung bekommen haben, dass sie sich gerne körperlich mehr betätigen möchten», erklärt Patrick Huber, Geschäftsführer der Basler Bankenvereinigung.  Nach Anlässen im Zoo Basel und im Tierheim an der Birs, wurde nun nach einem Einsatz in der Natur gesucht und mit dem Forstrevier Schauenberg gefunden.

Die Fläche auf dem Sulzchopf in Muttenz wurde vorgängig bereits vom Forstwart und seinen Mitarbeitern bearbeitet. Zahlreiche, sich in einem schlechten Zustanden befindende Buchen wurden gefällt. Für die Bankangestellten blieb anschliessend aber noch genügend zu tun: sie sammelten die übriggebliebenen Äste ein, räumten die Fläche frei und unterstützten so das Forstteam bei der so wichtigen «Schlagpflege». Nötig ist diese Arbeit, weil die Buchen aufgrund der Trockenheit in den vergangenen Jahren vermehrt absterben. Die Buchen werden von Lärchen ersetzt, diese sind bei trockenem Wetter widerstandsfähiger.

Die anstrengende Arbeit kam gut an: «Ich durfte so etwas Ähnliches schon einmal machen und habe das super in Erinnerung. Es ist schön mal etwas Anderes zu machen, einen Tag zu schwitzen und Leute von anderen Banken kennenzulernen», meinte Chris Eberle von der Bank CIC Schweiz begeistert.

Ein erfolgreicher Tag

Nach zwei anstrengenden Stunden hatten die Helferinnen und Helfer alles Holz zusammengetragen und somit ideale Voraussetzungen für die Pflanzung von neuen Bäumen geschaffen. Somit war es die perfekte Zeit für eine wohlverdiente Pause: hungrig machten sich die Freiwilligen auf zum Mittagessen. Nach dem gemeinsamen Grillieren und erholen, ging es am Nachmittag jedoch noch weiter: 120 Lärchen pflanzten die Freiwilligen auf die zuvor freigemachte Fläche.

BBVg-Geschäftsführer Patrick Huber zeigte sich am Ende des Tages zufrieden: «Es war toll zusehen, wie engagiert alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer mitangepackt haben. Der Einsatz hat sich gelohnt, es war ein erfolgreicher Tag!»

Ein Artikel zum BBVg-Volunteering Day ist auf PrimeNews erschienen: https://primenews.ch/news/2021/08/wald-statt-buero-bankangestellte-greifen-forstwart-unter-die-arme