«Banking-in-Basel» lockte 90 interessierte Studierende nach Basel

Am 31. Oktober 2017 fand im Novotel Basel City die achte Ausgabe der Veranstaltung "Banking-in-Basel" statt.

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende und Absolventinnen und Absolventen von Universitäten und Fachhochschulen in der gesamten Schweiz und des nahen Auslands.

Insgesamt nahmen über 90 interessierte Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger an der von der Basler Bankenvereinigung organisierten Karriereveranstaltung der besonderen Art teil. In insgesamt sechs Workshops bearbeiteten sie während eines halben Tages aktuelle und praktische Fragestellungen, wie zum Beispiel „Wie wird eine eine Nachfolgeplanung aufgestellt?“ oder „Welche Bedürfnisse hat ein Unternehmen an die Banken ?“ So erhielten die Studierenden einen vertieften Einblick in die Banken- und Arbeitswelt.

Die Workshopteilnehmende Jolanda Marti freute sich: „Durch die Mischung aus Präsentation, Gruppenarbeiten und Theorie, bot sich mir ein breites und klares Bild der Tätigkeiten im Banking“. Umgekehrt lernten die Banken durch die persönliche Zusammenarbeit wissbegierige junge Nachwuchstalente kennen. Daniela Strohmeier, Leiterin HR Entwicklung, Basellandschaftliche Kantonalbank, erläuterte: „Es ist für uns eine tolle Chance, wenn engagierte Studierende dem Thema Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert schenken.“

Eine Teilnehmerin des Workshops der Bank Cler AG, die früher noch Bank Coop hiess, berichtete: „Es war mir nicht klar, welch grossen Aufwand es bedeutet, eine Marke in der Schweiz neu zu entwickeln und zu positionieren. Es war äusserst spannend und abwechselnd zum Studienalltag, Erfahrungen direkt aus der Praxis vermittelt zu bekommen.“

Die folgenden sechs Banken haben einen Workshop angeboten:

  • Bank Cler AG: Best Practice – Rebranding einer Bank
  • UBS AG: White Labelling im Fondsmanagement
  • Credit Suisse (Schweiz) AG: Corporate Banking
  • Notenstein La Roche Privatbank AG: Wealth Planning
  • Basellandschaftliche Kantonalbank: Nachhaltigkeit im Asset Management
  • Bank CIC (Schweiz) AG: Legal & Compliance