Bernhard Fischer übernimmt das Präsidium der Basler Bankenvereinigung

Die Mitgliederversammlung der Basler Bankenvereinigung wählte CS-Firmenkundenchef Bernhard Fischer turnusgemäss zum neuen Präsidenten des regionalen Bankenverbandes.

An der 104. ordentlichen Mitgliederversammlung der Basler Bankenvereinigung (BBVg) übergab BLKB-CEO John Häfelfinger nach drei Jahren Präsidentschaft das Präsidium turnusgemäss an Bernhard Fischer, Leiter Firmenkunden Region Nordwestschweiz, Credit Suisse (Schweiz) AG. Mit Fischer, der dem Vorstand seit 2006 angehört, präsidiert erstmals die Credit Suisse die BBVg: „Ich freue mich und fühle mich geehrt, als erster Vertreter der Credit Suisse das Präsidium zu übernehmen. Ich bin mit dem Basler Bankenplatz seit vielen Jahren vertraut und bin auch schon lange in verschiedenen anderen regionalen und nationalen Vereinigungen engagiert. Es ist mir ein grosses Anliegen, die Bankmitarbeitenden untereinander noch besser zu vernetzen, um so unseren Bankenplatz weiter zu stärken.“

Neu im Vorstand der Basler Bankenvereinigung ist auch Thorsten Hartmann, Niederlassungsleiter Basel der Bank Julius Bär & Co. AG.  Er folgt Claude Scharowski, der die Basler Niederlassung der Bank Julius Bär & Co. AG bis diesen Frühling leitete.

Der Vorstand der BBVg setzt sich neu wie folgt zusammen:

  • Bernhard B. Fischer (Credit Suisse AG), Präsident
  • Lukas Stückelberger (Bank J. Safra Sarasin AG), Vizepräsident
  • Basil Heeb (Basler Kantonalbank), Vizepräsident
  • Thomas Aegerter (UBS AG)
  • Thomas Müller (Bank CIC (Schweiz) AG)
  • Stefan Knöpfel (Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers)
  • John Häfelfinger (BLKB)
  • Thorsten Hartmann (Bank Julius Bär & Co. AG)

Die Basler Bankenvereinigung – Branchenverband mit langer Tradition

Die Basler Bankenvereinigung (BBVg) ist der Branchenverband für die Banken in der Nordwestschweiz. Der Verband wurde 1918 gegründet. Die 25 Mitgliedinstitute bieten die gesamte Palette an Finanzdienstleistungen und beschäftigen in der Region Basel 6‘300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Basler Bankenvereinigung engagiert sich vor allem in der Nachwuchsförderung, in der Öffentlichkeitsarbeit und bei der Information und Vernetzung von Mitarbeitenden. Auf dem Portal www.finjobs.ch sind alle offenen Stellen im Bankensektor in der Region zu finden.