Leiter IT-Planung & IT-Architektur

Manuel Ballmer
Basellandschaftliche Kantonalbank

Nach der Wirtschaftsmatur und dem Militärdienst konnte ich bei einer temporären Anstellung bei der BLKB praktische Erfahrungen sammeln. Daraus wurde eine Festanstellung und ich durfte kleine Projekte für Anlagekunden übernehmen. Danach lernte ich im Produktmanagement alle Produkte kennen. Beim Wechsel der Softwareplattform erhielt ich die Chance als Teilprojektleiter für die Systemumstellung im Bereich Anlegen & Handel tätig zu sein. Da mein Interesse der Informatik galt, war dies der richtige Schritt für mich. Als Leiter des Projektteams „Anlegen & Handel“ konnte ich zudem erste Führungserfahrungen sammeln.

Als Familienvater wurde mir ermöglicht, mein Arbeitspensum während drei Jahren auf 80% zu reduzieren. Auch beruflich suchte ich neue Herausforderungen und fand diese in der Funktion als IT-Architekt. Zusätzlich bietet mir die Leitung des Ressorts IT-Planung & IT-Architektur ein dynamisches und abwechslungsreiches Tätigkeitsgebiet.
Ich ziehe ein durchwegs positives Fazit und kann den Einstieg in die Bankbranche nur weiterempfehlen – es bieten sich immer wieder Gelegenheiten, sich persönlich weiter zu entwickeln.

Eckdaten

  • 1996 – 1999 Wirtschaftsmatur Liestal
  • 2001 – 2006 Werkstudent (Ökonomie Uni Basel / BLKB Financial Planning)
  • 2006 Strategie & Fachsupport Anlagekunden, BLKB
  • 2007 – 2008 Produktmanager Anlagefonds, BLKB
  • 2008 – 2010 Teilprojektleiter Anlegen & Handel in IT-Migrationsprojekt, BLKB
  • 2010 – 2013 Plattformmanagement Teamleiter Anlegen & Handel, BLKB
  • 2013 IT Architektur & IT Controlling, BLKB
  • 2014 – 2015 Abteilungsleiter IT Planung & Entwicklung
  • 2016 – 2017 Leiter Kompetenzcenter IT & Services
  • 2017 – Leiter IT-Planung & IT-Architektur