Leiter Niederlassung

Emanuel Etter
Migros Bank

Nach meiner obligatorischen Schulzeit war mein Interesse für die Wirtschaft und im Besonderen für das hektische Treiben der Börsenhändler sehr gross. Eines Tages werde auch ich als erfolgreicher Börsenhändler an der New Yorker Wallstreet agieren! Mit diesem Ziel vor Augen habe ich meine Laufbahn als Assistent- / Betreuer Premium Banking bei der Migros Bank gestartet und dank meinem Interesse an den Finanzmärkten wurde ich 2006 zum Teamleiter für Anlagen im Bereich Optionen und Futures. Erstens kommt es anders und Zweitens als man denkt! So war ich mittlerweile zwar schon an der Wallstreet aber nur als Tourist. Der Höhenflug der Börsen musste der Finanz- und Wirtschaftskrise weichen und mein Ideal vom Banker an der Wallstreet war schnell revidiert. Mit dem neuen Ziel in der Region und bei meinen Wurzeln zu bleiben, wollte ich die Bankgeschäfte auch im Kreditbereich verstehen und habe deshalb im 2008 eine neue Herausforderung als Teamleiter für Hypotheken angenommen und gleichzeitig an der HFBF meine Weiterbildung zum Bankwirtschafter gestartet. Dank meiner Motivation, Menschen zu fördern und meine mittlerweile breiten Kenntnisse im Bankensektor, habe ich 2010 die Verantwortung als Leiter der Niederlassung Basel-Gundelitor übernommen. Im 2013 wurde mir die Leitung der Niederlassung Liestal übertragen. Damit habe ich mein Ziel, regional verwurzelt zu sein, erreicht. Was mir am Bankwesen besonders gefällt, sind die vielen Möglichkeiten und Perspektiven. Ich kann direkt mit Kunden arbeiten, ihr Geld verwalten oder mittels Hausfinanzierung den Menschen in der Schweiz einen Wert fürs Leben ermöglichen. Dies erfüllt mich besonders mit Stolz.

Eckdaten

  • 1998 – 2001 Kaufmännische Lehre
  • 2001 – 2006 Assistent- / Betreuer Premium Banking
  • 2006 – 2008 Teamleiter Spezialisten Anlegen
  • 2008 – 2010 Teamleiter Support Finanzieren
  • seit 2010 Leiter Niederlassung

Weiterbildung

  • 2006 – 2009 Höhere Fachschule Banking & Finance (HFBF)
  • 2009 LAP Prüfungsexperte Bankfach
  • 2011 Dozent Anlagekurse Migros Klubschule
  • 2013 – 2015 MAS in Banking&Finance (Hochschule für Wirtschaft ZH)