Lernender UBS

Nicolas Bretscher
UBS Switzerland AG

Im Sommer 2014 habe ich meine Banklehre bei der UBS Switzerland AG begonnen. In den letzten 2 1/2 Jahren konnte ich viel Neues lernen und habe Einblick in spannende Bereiche meiner Bank erhalten. Die Einsatzwechsel alle sechs Monate ermöglichen es mir, viele interessante Menschen und vielfältige Aufgaben kennen zu lernen.

Seit Beginn meines erstens Einsatzes wurde mir von Mitarbeitern und Vorgesetzten immer Vertrauen entgegengebracht und ich konnte schon früh Verantwortung übernehmen und Dinge selbstständig erarbeiten und erledigen. Besonders mag ich den direkten Kundenkontakt am Schalter oder im Beratungsgespräch. Der Alltag bei einer Bank kann manchmal hektisch sein und oft passiert etwas Unvorhergesehenes. Aber genau das ist es, was die Banklehre für mich so interessant macht.

Nebst einer sehr guten Ausbildung am Arbeitsplatz kann ich von der theoretischen Ausbildung in den überbetrieblichen Kursen des CYP (Center for Young Professionals in Banking) profitieren. Dort werden spezifische Kenntnisse zur Bankenbranche erarbeitet und die Lernenden werden systematisch auf die Abschlussprüfung vorbereitet. Die gesamte Arbeit wird im CYP nicht auf Papier, sondern auf einem Tablet erledigt, welches die Lernenden nach der Lehre weiterhin behalten dürfen.

An zwei Tagen in der Woche besuche ich die Handelsschule des KV Basel, an welcher ich den Schulstoff für die Lehrabschlussprüfung erarbeite. UBS ermöglicht es mir, meine Lehre mit der Berufsmaturität zu kombinieren, mit welcher ich nach erfolgreicher Ausbildung ein Studium an einer Fachhochschule starten kann. Bevor ich jedoch mein berufsbegleitendes Studium aufnehme, möchte ich sehr gerne das JUNA, ein internes Förderprogramm der UBS, absolvieren und meine Fremdsprachenkenntnisse im Ausland festigen und erweitern.