WMS Praktikant

Patrice Bühler
Basellandschaftliche Kantonalbank

Schon im Progymnasium wusste ich, dass das Gymnasium nicht das Richtige für mich ist. Ich wollte eine spezifischere Ausbildung machen. Als die Wirtschaftsmittelschule in Reinach einen Schnuppertag anbot, nahm ich teil und entschied mich noch am selben Tag für diese Ausbildung.

Da ich mich sehr für Rechnungswesen und Betriebswirtschaft interessierte, bewarb ich mich anfangs der dritten Klasse in der Finanzbranche. Ich hatte drei Vorstellungsgespräche. Nach der Zusage der Basellandschaftlichen Kantonalbank sagte ich bei den anderen beiden Praktikumsstellen ab. Die Ausbildung und die Einstiegsmöglichkeiten nach dem Praktikum überzeugten mich.

Im letzten August begann ich mit dem Praktikum und war von Anfang an begeistert. Endlich hatte ich eigene Aufgaben und Verantwortlichkeiten. Im Gegensatz zur Schule musste ich meine Zeit nun gut einteilen, da ich neben der Arbeit noch CYP-Kurse (Branchenkunde der Bank) besuchen konnte und mich auf Prüfungen vorbereiten musste.

Zu Beginn meines Praktikums arbeitete ich am Schalter, wo ich langsam die Bank und das System kennenlernte. Bereits nach ein paar Tagen konnte ich alleine am Schalter stehen und die Kunden bedienen. Dies lag unter anderem an der sehr guten Einführung meiner Praxisausbildner, wie auch am Freiraum, den sie mir gaben. Ich schätzte besonders den Kundenkontakt, da ich immer wieder interessante Menschen traf. Die drei Monate vergingen wie im Flug.

Danach wechselte ich nach Binningen in die Abteilung Privatkunden. Dort erhielt ich einen vertieften Einblick in die Beratung und das Hypothekargeschäft. Nach einiger Zeit durfte ich selbstständig Kundengespräche führen und konnte so viel Praxiserfahrung sammeln.

Das BEM-Praktikum eignet sich für alle, welche gerne selbstständig arbeiten und Freude am Kontakt mit Menschen haben. Man erhält eine sehr gute Ausbildung und hat auch später viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Durch die verschiedenen Abteilungswechsel und den grossen Freiraum lernt man sehr schnell Neues dazu und kann schon nach wenigen Monaten viel alleine erledigen. Die Arbeit ist zudem sehr abwechslungsreich, was das Praktikum besonders interessant macht.