WMS Praktikant

Nico Brandenberger
Credit Suisse AG

Zahlen und Statistiken haben mich schon immer fasziniert, weshalb der Wunsch, mein Praktikum bei einer Bank zu absolvieren, bereits seit dem Beginn meiner Ausbildung an der Wirtschaftsmittelschule (WMS) bestand. Am 2. August 2016 ging mein Wunsch in Erfüllung und ich konnte mein Praktikum bei der Credit Suisse antreten. Ich war zuerst unsicher und wusste nicht genau, was mich erwarten würde, da mir bekannt gegeben wurde, dass ich meinen Einsatz im Private & Wealth Management Bereich Affluent absolvieren werde. Diese Unsicherheit legte sich jedoch rasch wieder. Die Arbeit im Private & Wealth Management gefiel mir sehr und machte enormen Spass. Die abwechslungsreichen Tätigkeiten, wie zum Beispiel die Vorbereitung von Kundenterminen, welche jedes Mal individuell auf den Kunden abgestimmt werden mussten, bis zur Analyse der Märkte und der zeitgleichen Auseinandersetzung mit den verschiedenen Finanzprodukten war äusserst interessant und aufschlussreich.

Durch den Einsatz konnte ich viele neue Fähigkeiten erringen, wie den richtigen Umgang mit Kunden, die Analyse der Kundenbedürfnisse oder die Abwicklung eines Börsenauftrags. Während meines ganzen Einsatzes unterstütze mich ein super Team, welches mir die Arbeit noch attraktiver gestaltete. In allem noch einmal gesagt, empfehle ich jedem das Praktikum bei einer Bank zu absolvieren, der ein Flair für die Wirtschaft hat und sich nicht vor Kundenkontakt scheut.