WMS Praktikantin

Jessica Christ
Credit Suisse AG

Im Sommer 2016 habe ich die Wirtschaftsmittelschule in Basel abgeschlossen. Diese Ausbildung beinhaltet nach dem Abschluss des schulischen Teils ein einjähriges Praktikum. Ursprünglich wollte ich in das Marketing, doch ich habe mich schlussendlich für ein Praktikum bei der Credit Suisse entschieden. Warum? Die Bankenwelt faszinierte mich immer mehr und die Ausbildung der Credit Suisse klang für mich spannend. Im Nachhinein kann ich sagen, dass ich eine sehr gute Entscheidung getroffen habe.

Meinen ersten Einsatz absolvierte ich für 6 Monate im Private & Wealth Management Clients Affluent in Rheinfelden. Dort übernahm ich die Rolle der Assistentin von vier Relationship Managern und unterstützte diese bei ihren täglichen Aufgaben. Ich führte Zahlungen aus, erstellte und verarbeitete Formalitäten und bereitete Kundengespräche vor. Auch konnte ich an interessanten Kundengesprächen teilnehmen, Abklärungen zu individuellen Fällen treffen und Depots analysieren.

Nun bin ich für die nächsten und letzten 6 Monate meines Praktikums im Ship Finance. Es war meine Wunschabteilung, da es ein internationales Geschäft ist und viel Englisch gesprochen wird. Auch ist es nicht ein typisches Bankengeschäft, welches zudem in der Schweiz bei keiner Bank in diesem Ausmass existiert. Ich bin sehr gespannt, was mich die nächsten Monate erwarten wird.

Normalerweise bin ich fünf Tage in der Woche im Geschäft, aber ich habe während des Praktikums insgesamt sechs Mal für zwei Tage CYP (Center for Young Professionals in Banking). Anders als Lernende müssen wir die Leistungsziele innerhalb eines Jahres abdecken und somit sind die einzelnen Kurse sehr kompakt, jedoch auch lehrreich.

Die Ausbildung bei der Credit Suisse würde ich jedem weiterempfehlen, der sich für Wirtschaft und die Bankenwelt interessiert und ein abwechslungsreiches Praktikum verbringen möchte.