Eine Vereinigung mit hundertjähriger Tradition

Die 1918 gegründete Basler Bankenvereinigung ist der Branchenverband der in der Nordwestschweiz angesiedelten Banken. Unser Hauptziel ist es, unseren Anspruchsgruppen zum Erfolg zu verhelfen: bestehenden und zukünftigen Bankkunden, den Mitarbeitenden und besonders auch jungen Menschen, die eine Bankkarriere verfolgen.

Unsere Nachwuchsförderung ist der Schlüssel zum Erfolg

Die Basler Bankenvereinigung vertritt und wahrt die gemeinsamen Interessen ihrer Mitglieder, insbesondere im Hinblick auf die Entwicklung Basels als Finanzplatz. Einen weiteren Fokus legt die Basler Bankenvereinigung daher auf die Förderung von Nachwuchskräften für die Mitgliedsbanken.

Wer wir sind

Die meisten in der Region (Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Fricktal und Thierstein/Dorneck) tätigen Banken sind Mitglied der Basler Bankenvereinigung. Während fast hundert Jahren war die Basler Bankenvereinigung bei der UBS beziehungsweise deren Vorgängerinstitution Bankverein domiziliert. Im Jahr 2014 wurde die Geschäftsstelle zur Handelskammer beider Basel transferiert. Aktueller Präsident der Basler Bankenvereinigung ist John Häfelfinger, CEO der Basellandschaftlichen Kantonalbank. Das Präsidium wechselt in der Regel nach drei Jahren zwischen einer Grossbank, einer Kantonalbank und einer Privatbank.

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Banken
115 Mrd. Franken
verwaltete Vermögen
6'300
Beschäftigte (in FTE)
39,6 Mrd. Franken
Hypothekarkredite
15,7 Mrd. Franken
Firmenkredite
10 Mio. Franken pro Jahr
Sponsoring

Unser Ziel

Das Ziel der Basler Bankenvereinigung ist es, die Interessen ihrer Anspruchsgruppen wie Bankkunden, Nachwuchs- und Bankmitarbeitende zu vertreten und zu wahren. Zielgerichtete Massnahmen sind darauf ausgerichtet, diesem Anspruch gerecht zu werden.

Nachwuchsförderung

Zur Nachwuchsförderung organisieren wir jährlich den Anlass «Banking-in-Basel» für Studierende und Absolventen von Fachhochschulen und Universitäten. Zum Aufzeigen von Karrieremöglichkeiten organisieren unsere Mitglieder in Zusammenarbeit mit dem RealWWZ sogenannte «Bankers‘ Luncheons», bei welchen Studierende in direkten Kontakt mit dem Top-Management der Bank kommen.

Netzwerk und Information

Für unsere Bankmitarbeitenden organisieren wir zweimal jährlich ein «Basler Bankenforum», an welchem wir aktuelle Themenstellungen präsentieren. Es soll informieren und die Möglichkeit für Netzwerk schaffen.

Im Rahmen von Gastreferaten zeigen wir die Entwicklung, Bedürfnisse und Tätigkeiten der Banken auf.

Öffentlichkeitsarbeit

In regelmässigen Abständen informieren wir über die Bedeutung der Banken für den Wirtschaftstandort Nordwestschweiz.

Wir arbeiten in Gremien mit, die sich für die Stärkung unseres Wirtschaftsstandortes einsetzen.

Wir nehmen Einfluss auf die kantonalen politischen Rahmenbedingungen, um Bankarbeitsplätze zu schaffen und zu erhalten.

Vier Gremien und die Geschäftsstelle

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ und ist verantwortlich für die Wahl des Vorstands und die Genehmigung von Jahresbericht sowie -rechnung.

Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle führt den Verband operativ sowie finanziell, organisiert diverse Anlässe und stellt die Kommunikation mit Partnerverbänden und Medien sicher.

Personalkommission

Die Personalkommission entwickelt gemeinsame Positionen in Personalfragen und pflegt einen Erfahrungsaustausch über personalpolitische, rechtliche und Lohnfragen.

Vorstand

Der Vorstand definiert die Verbandsstrategie, bestimmt taktische Umsetzungsmassnahmen, steuert die Tätigkeit der Fachkommissionen und vertritt die Vereinigung nach aussen.

Grundbildungskommission

Die Grundbildungskommission wahrt die Interessen der Banken gegenüber Instanzen im Bereich der Grundbildung, organisiert den Auftritt der Banken aus an Berufsmessen und pflegt einen Erfahrungsaustausch zwischen den Banken.

Team

John Häfelfinger
Präsident Basler Bankenvereinigung, CEO Basellandschaftliche Kantonalbank

  • Seit 2017: Basellandschaftliche Kantonalbank, Präsident der Geschäftsleitung
  • 2015 – 2016: Credit Suisse AG, Zürich/Basel Business Area Head, Corporate & Speciality Lending, Division International Wealth Management
  • 2012 – 2015: Credit Suisse AG, Zürich/Basel Departementsleiter, Transportation & Global Finance, Business Area Corporate & Institutional Clients, Division Private Banking
  • 1996 – 2011: Credit Suisse AG, Basel, Ship Finance, Departement Special Finance, Business Area Corporate & Institutional Clients, Division Private Banking (1996-2002: Kundenbetreuer / 2002-2011: Stv. Leiter / 2011-2012: Co-Head)
  • 1996: UBS AG, Liestal, Kredit-Assistent (Firmenkundengeschäft)
  • 1990 – 1996: UBS AG, Basel, Privatkundenbetreuer (Retail Banking)
  • 1987 – 1990: Regio Bank beider Basel, Kaufmännische Lehre

Patrick Huber
Geschäftsführer, Basler Bankenvereinigung

  • Seit 2018: Geschäftsführer der Basler Bankenvereinigung. Daneben Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Handelskammer beider Basel
  • 2016 – 2018: Geschäftsführer beim Verband Schweizerischer Versicherungsbroker (SIBA)
  • Zuvor: Berufserfahrung bei einer Grossbank, Interessenvertretern und Master in Wirtschaftswissenschaften, Universität Basel und UC Berkeley

Denise Dietler
Verantwortliche für Veranstaltungen, Basler Bankenvereinigung

  • Seit 2018: Verantwortliche für Veranstaltungen bei der Basler Bankenvereinigung
  • Seit 2013: Bei der Handelskammer beider Basel in diversen Funktionen

Stefan Knöpfel
CEO, Dreyfus Söhne & Cie AG

  • Seit 2014: Vorsitzender der Geschäftsleitung
  • 2006 – 2014: Stv. Vorsitzender der Geschäftsleitung
  • 2003: Eintritt bei Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers, Basel
  • 1990 – 2003: Banque Nationale de Paris (Suisse) SA, Basel & Genf
  • verschiedene Management-Funktionen in der Schweiz, zuletzt als Mitglied der Geschäftsleitung BNP Paribas Private Bank (Suisse) SA, Genf
  • Migros Bank Trade Development Bank, Genf (heute Union Bancaire Privée, Genf)
  • verschiedene Funktionen im Devisen- und Goldhandel, zuletzt als Stv. Chefhändler Devisen
  • Kaufmännische Lehre bei der Schweizerischen Bankgesellschaft (UBS), verschiedene Auslandaufenthalte, Studium BWL (BA)

Samuel T. Holzach
Regionaldirektor UBS Basel, Group Managing Director, UBS AG

  • Seit 2009: UBS AG, Basel, Regionaldirektor Basel & Leiter Privatkunden Region Basel
  • 2008 – 2009: UBS AG, Basel, Leiter Marktgebiet Basel-Stadt
  • Rund 30 Jahre Bankerfahrung in diversen Funktionen bei verschiedenen Banken. Davon 20 Jahre bei der Credit Suisse in Zürich und Basel

  • Regio Basiliensis, Vorstandsmitglied
  • Beirat Internationale Kooperationen des Kantons Basel-Stadt, Beiratsmitglied
  • Stiftung Finanzplatz Basel, Vorstandsmitglied
  • Arbeitgeberverband Basel, Vizepräsident
  • Tourismuskommission Basel-Stadt, Mitglied
  • Theater Basel, Verwaltungsratspräsident

Basil Heeb
CEO und Vorsitzender der Konzernleitung, Basler Kantonalbank

  • Seit 2019 CEO der Basler Kantonalbank und Vorsitzender des BKB Konzerns
  • 2017-2019 COO und Verwaltungsrat der swissQuant Gruppe AG
  • 2012-2017 CFO von Notenstein La Roche Privatbank AG
  • 2009-2012 Mitglied der Geschäftsleitung und Leiter Basel von Wegelin & Co. Privatbankiers
  • 1994-2008 McKinsey & Co.

  • Stiftung Basler Kantonalbank zur Förderung von Forschung und Unterricht der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel, Stiftungsratspräsident
  • Pro sanandis oculis, Stiftung der Basler Kantonalbank zu Gunsten des Augenspitals in Basel, Stiftungsratspräsident

Claude Scharowski
Market Head Basel, Bank Julius Bär & Co. AG

  • Seit 2014: Market Head Basel, Bank Julius Bär & Co. AG
  • 2011-2013: Market Head Nord- und Zentralschweiz, Bank Julius Bär & Co. AG
  • 2000-2011: Aufbau und Leitung der Niederlassung Basel, Bank Julius Bär & Co. AG
  • 1989-2000: Diverse leitende Funktionen im Bereich Private Banking, UBS AG Basel

  • 3 Stiftungsratsmandate in gemeinnützigen Stiftungen

Bernhard B. Fischer
Head Firmenkunden Region Nordschweiz, Credit Suisse (Schweiz) AG

  • Seit 2008: Region Head Nordschweiz
  • Seit 2006: Leiter des Firmenkundengeschäfts der Region Nordschweiz
  • 2000 – 2006: Firmenkunden-Leiter Marktregion Basel
  • 1988 – 2000: Leitende Funktionen im Bereich Firmenkundengeschäft
  • Zuvor: Studium der Wirtschaftswissenschaften

  • Regionalleiter des Swiss Venture Club der Nordwestschweiz
  • Mitglied des Beirates von Christie’s (International) AG

Thomas Müller
Präsident der Geschäftsleitung, Bank CIC (Schweiz) AG

  • Seit 2010: Präsident der Geschäftsleitung, Banque CIC (Suisse)
  • 2005 – 2010: Leiter Premium Banking, wo er zuletzt auch für den Kapitalmarkt und das Asset Management verantwortlich zeichnete, Migros Bank
  • 1999 – 2005: Leiter Marktgebiet Deutsche Schweiz und Leiter Corporate Banking. Zuletzt zeichnete er auch für die Schiffsfinanzierungen der BCV verantwortlich.
  • Zuvor: Diverse Management Funktionen bei der Credit Suisse und der Société Générale Gruppe

Lukas Stückelberger
Standortleiter Basel, Bank J. Safra Sarasin AG

  • Eidg. dipl. Finanzanalytiker & Vermögensverwalter, Certified EFFAS Financial Analyst
  • Seit 2012 Bank J. Safra Sarasin AG, Head Private Banking Basel
  • Über 25 Jahre Berufserfahrung im Privatkundengeschäft und Asset Management u.a. bis 2008 Marktgebietsleiter und Mitglied der Regionenleitung UBS AG

  • Gemeinderat Arlesheim, Finanzen, Kultur & Vereine
  • Mitglied Stiftung Ermitage Arlesheim & Schloss Birseck
  • Mitglied verschiedener gemeinnütziger und kultureller Organisationen

Gottlieb Prack
Head Human Resources, LGT Bank (Schweiz) AG

  • Seit 2004: LGT Bank (Schweiz) AG, Head Human Resources
  • 2001 – 2004: STG, Schweizerische Treuhandgesellschaft, Head Human Resources
  • 2000 – 2001: Bank Sarasin & Cie, Basel, Human Resources Manager, Basel
  • 2000: Executive Master of Human Resources, Fachhochschule Nordwestschweiz
  • 1992 – 2000: Basler Versicherungs-Gesellschaft, Human Resources Manager, Basel
  • 1989 – 1990: Winterthur Versicherung, Trainee, anschliessend Auslandaufenthalt
  • zuvor: Master in Rechtswissenschaften, Universität Basel

  • Vertretung der Personalkommission der Basler Bankenvereinigung nach Aussen
  • Durchschnittlich 3 Personalkommissionssitzungen pro Jahr mit Personalverantwortlichen von Mitgliedbanken. Inhalt der Sitzungen: Situation auf dem Arbeitsmarkt, Diskussion über jeweils festgelegte Schwerpunktthemen, Informationen aus der Grundbildungskommission, Salärbenchmarks etc.

Thomas Bettschen
Leiter Grundbildung, Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers

  • Seit 2007: Leiter Grundbildung
  • 2004 – 2007: Direktionssekretariat (Compliance, Geldwäschereifachstelle, etc.)
  • 1996 – 2004: Wertschriftenabrechnung
  • 1993 – 1996: Lehre bei Dreyfus Söhne & Cie AG, Banquiers

  • Pflege des Erfahrungsaustausches im Bereich der Grundbildung
  • Konsultation von Spezialisten über aktuelle Entwicklungen
  • Interessenvertretung der Mitglieder gegenüber Instanzen im Bereich der Grundbildung
  • Standpräsenz an regionalen Berufsschauen und Bildungsmessen